EMPFEHLENSWERT:
BUCHTIPPS DES MONATS

Piepmatz

 


Unsere Buchhandlung  —  Buchtipp des Monats  —  Neuerscheinungen


 

Katrin Weber

Katrin Weber / Stefan Schwarz
Sie werden lachen


1. Auflage

195 Seiten
Aufbau Verlag

ISBN: 978-3-351-03667-6
Auch als e-Book erhältlich und ab Oktober als Hörbuch

Preis: 18,95 Euro


 

Die in Plauen geborene Künstlerin ist nicht nur für Vogtländer ein Begriff.

Bekannt geworden durch viele Fernsehauftritte u.a.an der Seite von Bernd-Lutz Lange und Tom Pauls und durch unzählige Bühnenprogramme, spielt Katrin Weber sich in die Herzen der Zuschauer.

In ihrem Buch lernen wir die Plauenerin als pummeliges und ungeschicktes Mädchen kennen, die schon von klein auf gerne die Aufmerksamkeit auf sich zog. Ob im Kindergarten des VEB Narva-Glühlampenwerkes Plauen, in der Schule oder in der Lehre, sie hatte schon damals einen großen Unterhaltungswert.

Bereits beim Lesen der ersten Seiten konnte ich mir so Manches bildhaft vorstellen. Erinnerungen an die eigene Kindheit werden wieder lebendig. Viele kleine Episoden bringen einen einfach zum Lachen, weil sie komisch und schräg sind – und das auch noch oft ungewollt.

Katrin Weber studierte Musik, gewann den nationalen Opernsängerwettbewerb und stand auf zahlreichen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei ihren Auftritten spielt immer wieder ihr spezieller Humor eine große Rolle, was viele ihrer beschriebenen Auftritte beweisen.

Im Fernsehen ist sie erfolgreich in verschiedenen Kabarettprogrammen zu sehen und mit ihren Soloprogrammen glänzt sie auf ihre ganz persönliche Art vor ausverkauften Häusern.

Das sollte sich Keiner entgehen lassen – auch dieses Buch nicht.

unterhaltsam – witzig – ehrlich

Kerstin Stephan
aus Ihrer Buchhandlung am Markt

 


 

Die Widerspenstigkeit des Glücks

Die Widerspenstigkeit des Glücks

Gabrielle Zevin

1. Auflage 2015
Taschenbuch

Diana Verlag

ISBN: 978-3-453-35862-1

Preis: 12,99 Euro


Erzählt wird die Geschichte von A.F. Fikry, einem recht eigenwilligen  Buchhändler, der Besitzer einer Buchhandlung auf einer kleine Insel ist.

Er liebt Bücher über alles, hat dabei aber einen sehr besonderen Geschmack, zeigt wenig Gespür für seine Kunden und sein Umfeld, besonders nach dem Tod seiner Frau. Er ist einsam und unglücklich.

Seine Situation ändert sich, als die Verlagsvertreterin Amelia in sein Leben tritt, der er anfangs sehr unfreundlich gegenüber tritt. Aber mit der Zeit kreisen seine Gedanken immer öfters um Amelia, die einen starken Eindruck bei ihm hinterlassen hat. Sein Leben ändert sich aber vor allem, als er eines Tages die 2-jährige Maya in seiner Buchhandlung findet, verwaist, mit der Bitte, er soll sich um Maya kümmern und sie mit Büchern aufwachsen lassen. Genauso geschieht es dann auch. A.F. krempelt für Maya sein ganzes Leben um, umsorgt sie und adoptiert sie schließlich.

Es ist einfach schön, zu lesen, wie sich diese Geschichte zwischen Maya und A.J. entwickelt, wie er zurück ins Leben findet, in dem sich Amelia und er immer weiter nähern und welchen positiven Einfluss Bücher auf das Leben nehmen können.

Lassen Sie sich in die Welt der Bücher entführen und erleben Sie eine Geschichte,
die einen sehr berührt. 


Kerstin Stephan

 


 

Hauptsache Gesund Das Kochbuch

Hauptsache Gesund – Das Kochbuch
100 gesunde Rezepte für jeden Tag

Franziska Rubin

217 Seiten
Auflage März 2015
Gebunden

Christian Verlag

ISBN 978-3-86244-756-5

Preis: 19,99 Euro


Franziska Rubin, bekannt durch die mdr-Sendung »Hauptsache gesund«, hat mit diesem Kochbuch ihr neuestes Werk auf den Markt gebracht. Auf über 200 Seiten findet der interessierte Leser Rezepte rund um die gesunde Ernährung, gegliedert nach Frühstücksgerichten und Hauptspeisen. Auch Rezepte, die nicht viel Zeit beanspruchen, finden ihren Platz. Selbst Naschen ist erlaubt. Aber auch Tipps, wie man sein Wunschgewicht erreicht und hält, hat Franziska Rubin parat.
Sie behandelt Fragen, ob Kohlehydrate dick machen, ob Ballaststoffe gut für die Verdauung sind oder ob Brot ein gesundes Lebensmittel ist.

Dieses Kochbuch ist ein genialer Ratgeber, mit dem es leicht ist, im Alltag sich gesund zu ernähren und gesund zu bleiben.

Am 16.7.2015 beendet Franziska Rubin ihre Fernsehauftritte im mdr aus privaten Gründen.

Sie möchte aber weiterhin als Buchautorin tätig sein.

Kerstin Stephan

 


 

Wer mordet schon im Vogtland

Wer mordet schon im Vogtland?
Der kriminelle Freizeitplaner

Petra Steps (Hrsg.)

246 Seiten
1. Auflage


Gemeiner Verlag

ISBN 978-3-839-21657-6
Preis: 9,99 Euro

 
Im Vogtland bekannt:


Petra Steps – Organisatorin der Krimi-Literatur-Tage, hat in ihrer neu erschienenen Sammlung 11 Kriminalgeschichten von bekannten regionalen Autoren, wie beispielsweise Maren Schwarz, Christoph Krumbiegel und natürlich von sich selbst, zusammengestellt.

Bekannte touristische Regionen, die man bisher nur von ihrer schönen Seite kennt, werden zum Tatort. Somit wird das Vogtland einerseits eine Stätte des Verbrechens und andererseits machen diese Orte auch neugierig auf einen Besuch. Die Kurzinfo zu den Lokalitäten des Geschehens befindet sich am Ende des Bandes. Also bietet dieser Band nicht nur spannende Unterhaltung, sondern dient gleichzeitig als Freizeit- Führer.


Das Vogtland kann idyllisch und friedvoll sein, aber auch kriminell.

Kerstin Stephan

 


 

Das RückenHeilbuch Mit Leichtigkeit für immer schmerzfrei Inka Jochum

Das RückenHeilbuch
Mit Leichtigkeit für immer schmerzfrei
Inka Jochum

56 Seiten
11. Auflage 2012


Nymphenburger Verlag

ISBN 978-3-485-00857-0
Preis: 9,99 Euro

 
Wer kennt es nicht? Mal zwickt es hier, mal schmerzt es da. Was soll man tun, damit die Schmerzen weniger werden oder sogar verschwinden?


Inka Jochum hat sich mit dieser Problematik intensiv beschäftigt und ein 15 Minuten- Programm zusammengestellt. Einfache Übungen, die sie von der indischen Heilerin Sree Chakravarti übernommen hat, sind klar durch Fotos dargestellt und können problemlos nachgemacht werden. Sie sollen nicht nur Verspannungen lösen, sondern auch für den ganzen Körper  Entspannung bringen. Besonderen Augenmerk legt die Autorin auch auf die tibetische Atemtechnik während der  Übungen. Außerdem soll man morgens ein bis

drei Tassen heißes Wasser trinken. Das verbessert die Elastizität der Gelenke und wirkt so gegen deren Versteifung.

Ebenfalls lesenswert:

• Inka Jochum, Das KnieHeilbuch
• Inka Jochum, Hilfe bei Arthrose
• Inka Jochum, Das Nacken- und SchulterHeilbuch

Probieren Sie es einfach aus!

Kerstin Stephan

 

 


 

Eva und die Apfelfrauen

Eva und die Apfelfrauen
Tania Krätschmar

352 Seiten
1. Auflage 2013


Verlag: blanvalet

ISBN 978-3-442-38112-8
Preis: 9,99 Euro

 


Auch als e-Book erhältlich.


Fünf Berliner Frauen in den besten Jahren, aber doch sehr unterschiedlicher Charaktere, kommen ins Grübeln. Was wird, wenn sie noch älter werden?
Sie beschließen, eine Frauen-WG zu gründen und machen sich auf die Suche nach einem Haus, in dem sie gemeinsam leben können. Die Suche bleibt erfolglos. Die Lage ändert sich allerdings, als sie ein Haus erben – zwar nicht in der gewünschten Lage, aber immerhin. Eine alte Dame vermachte ihren Besitz den fünf Freundinnen, nur mit der Vorgabe, dass sie gemeinsam über einen Zeitraum einer Apfelreife darin wohnen müssen. Sie lassen sich auf diese Bedingung ein, obwohl das Anwesen weit im ländlichen brandenburgischen Wannsee liegt, einem kleinen 100-Seelen-Dorf. Und das ist nicht immer einfach. Natürlich geht diese ganze Aktion nicht ohne Komplikationen ab, nicht immer sind die Fünf gleicher Meinung.
Werden sie die 4 Monate überstehen? Aber lesen Sie selbst.


Ein charmanter und witziger Roman über Frauen für Frauen.


Kerstin Stephan

 


 

SOMMERZEIT – ERNTEZEIT


Für den Gartenfreund ist der Sommer die Hochsaison zum Ernten. Ob Obst, Gemüse oder Kräuter – die Vielfalt ist bunt und groß. Über die Freude seiner ergiebigen Ernte gehen einem aber manchmal die Ideen aus. Wie verarbeitet man die Früchte seiner monatelangen Bemühungen? Wie kann ich auch mal etwas Besonderes, Exotisches ausprobieren?

Hier zwei »köstliche« Empfehlungen:



 

Marmeladen, Chutneys und mehr

Marmeladen, Chutneys & mehr
Thane Prince

224 Seiten
Zahlreiche Abbildungen
Auflage: Januar 2013


Dorling Kindersley

ISBN 978-3-8310-2338-7
Preis: 16,95 Euro

Auf über 200 Seiten findet man rund 150 Rezepte, wie man Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze haltbar machen kann. Ob Brombeergelee oder Aprikosenkonfitüre, Chutneys aus grünen Tomaten, Knoblauchgelee mit grünem Chili, Liköre und viele andere interessante Kombinationen gilt es einfach mal auszuprobieren. Für Anfänger gibt es zahlreiche grundlegende Tipps rund ums Einkochen und auch die Profis kommen nicht zu kurz.


Fangen Sie einfach den Sommer ein und genießen Sie ihn im Winter.


Kerstin Stephan

 


 

Das Marmeladenbuch

Das Marmeladenbuch
Veronique Witzigmann

113 Seiten
Illustrationen: Kat Menschik
2. Auflage: Januar 2014


Insel Verlag

ISBN 978-3-458-20008-6
Preis: 16,00 Euro

Dieses sehr ansprechende Bändchen im charakteristischen Inselbücherei-Design enthält Rezepte für Marmeladen im klassischen Stil und auch der besonderen Art. Man entdeckt   z.B. ein Grundrezept Erdbeermarmelade im herkömmlichen Sinn, wie auch ausgefallenere Kombinationen mit Erdbeeren, Balsamicoessig und schwarzem Pfeffer oder Erdbeeren mit Lavendelblüten. Ebenso finden Kreationen mit Früchten, die nicht im Garten wachsen, ihren Platz.
Allgemeine Tipps zum Thema Einkochen runden diese kleine Sammlung ab und die
Zeichnungen von Kat Menschik verleihen dieser Rezeptauswahl noch das gewisse Etwas.


Empfehlenswert für alle, die gerne etwas ausprobieren möchten,

und ideal als das besondere Geschenk.

Klassisch und modern, anspruchsvoll und unverkennbar – typisch Insel Verlag.


Kerstin Stephan

 


 

Deutschland in der Mitte Europas

Deutschland in der Mitte Europas
Jakob Strobel y. Serra

Gebunden mit Schutzumschlag im Schuber
Panoramaformat: 46,2 x 29,5 cm
360 Seiten


Kunth Verlag 2014

ISBN 978-3-89944-971-6
Preis: 78,00 Euro

Deutschland präsentiert sich in diesem prachtvollen Bildband als ein gern zu bereisendes Land. Von der Ost- und Nordsee über die Mecklenburger Seenplatte, der Sächsischen Schweiz bis hin zu einer unbeschreiblich schönen Kulisse der Alpen zeigt dieser Band alles, was Deutschland an Naturschönheiten zu bieten hat.
Nicht nur die herrlichen Landschaftsaufnahmen machen diesen Band so wertvoll, sondern auch Fotos bekannter Metropolen sowie geschichtsträchtiger Burgen, Schlösser, Kirchen und Museen, die durch das Panoramaformat besonders beeindrucken. Städte, wie die Lutherstadt Eisleben oder Bayreuth und Weimar erinnern an bekannte Persönlichkeiten, wie Luther, Goethe und Wagner.

Ein besonderer Bildband, welcher durch seine exklusiven Aufnahmen überzeugt und sein Geld absolut wert ist.


Kerstin Stephan

 

 


 

Lilli Palmer Die preußische Diva

Lilli Palmer – Die preußische Diva
Die Biografie

Heike Specht

Mit zahlreichen unveröffentlichten Fotos


Aufbau Verlag 2014

ISBN 978-3-351-03567-9
Preis: 22,99 Euro

Wer kennt sie nicht? Lilli Palmer – eine der größten Schauspielerinnen der Nachkriegszeit. Paraderollen an der Seite von Curd Jürgens, Gary Cooper und Romy Schneider lassen sie als eine unvergessene Charakterschauspielerin in Erinnerung bleiben. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Großbritannien und in den Vereinigten Staaten feierte sie ihre großen Erfolge. Durch Filme wie »Mädchen in Uniform«, »Julia, du bist zauberhaft« sowie die Literaturverfilmung »Lotte in Weimar« bleibt sie unvergessen. Neben ihrer Schauspielkarriere war sie ebenso eine erfolgreiche Malerin und Buchautorin.

Wer mehr über das Leben dieser außergewöhnlichen Frau erfahren möchte, sollte die soeben erschienene Biografie unbedingt lesen. Auch als e-Book erhältlich.

Kerstin Stephan

 


 

Muhmes Rehkitz

Muhmes Rehkitz
Anna Fazekas

1. Auflage 2013

ISBN 978-3-89603-433-5
Preis: 12,90 Euro

In diesem nostalgischen Kinderbuch wird von der Liebe und Wärme der guten alten Muhme Mirl erzählt, die sich fürsorglich um ein krankes Rehkitz kümmert, welches sie mit einem gebrochenen Bein im Wald gefunden hat. Doch als es dem Kitzlein wieder besser geht, hat es Heimweh nach dem Wald.
So musste Muhme Mirl es schweren Herzens wieder ziehen lassen. Aber das Rehlein hat die gute Muhme nicht vergessen …

Ein wunderschönes Kinderbuch über Liebe und Dankbarkeit, welches durch die Illustrationen von Emy Rona einen herzerwärmenden Eindruck hinterlässt.

Dieses Kinderbuch könnte das Lieblingsbuch Ihres Kindes werden.
Kerstin Stephan

 


 

Abba_Die ganze Geschichte in 600 Bildern

ABBA – Die ganze Geschichte in 600 Bildern
Mit einem Vorwort von Agnetha, Björn, Benny und Frida

National Geographic

1. Auflage

ISBN 978-3-86690-404-0
Preis: 49,95 Euro

Vor 40 Jahren gewann »ABBA« den Eurovision Song Contest mit »Waterloo«.
Dies war ihr Durchbruch für eine internationale Karriere.
Aus diesem Anlass ist dieser eindrucksvolle und sehr umfangreiche Bildband erschienen. Auf über 600 Bildern begleitet man die so bekannte Popband durch ihre erfolgreichen Jahre. Besonders wertvoll machen dieses Buch die persönlichen Bemerkungen und Kommentare der Künstler. Neben vielen Konzertfotos und Studioaufnahmen, die jeden in die gute »alte« Zeit versetzen, sind noch nie gezeigte private Aufnahmen zu sehen.
Dass diese legendäre Popband nie an Aktualität verloren hat, belegt die erfolgreiche Aufführung des Musicals »Mama Mia«, das heute Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Ein absolutes Muss für alle »ABBA«-Fans!
Kerstin Stephan

 


 

Das große BLV Handbuch Garten

Der Frühling steht vor der Tür und jeder Gartenfreund steckt in den Startlöchern.

MEIN TIPP: Das große BLV Handbuch Garten
Expertenwissen zu allen Fragen der Gartenpraxis

BLV Verlag

8. überarbeitete Auflage 2013

ISBN: 978-3-8354-1087-9
Preis: 19,99 Euro

Auf über 560 Seiten erfährt der Hobbygärtner viel Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Garten. Ob Sie einen Garten anlegen oder umgestalten wollen, was man bei Frühbeeten und Gewächshäusern beachten soll, Tipps zur Aussaat und zum Obstbaumschnitt, Hinweise fürs Düngen und viele weitere Ratschläge vermitteln 14 anerkannte Gartenpraktiker.

Die Themengliederung passt sich der Gartenpraxis optimal an. Zahlreiche Farbfotos und Zeichnungen geben Inspiration zur Gartengestaltung. Sommerblumen, Ziergräser, Obst und Gemüse, Dachbegrünung oder Wintergarten – über alles wird man etwas finden.
Ein Arbeitskalender, der die wichtigsten Arbeiten im entsprechenden Monat beschreibt, rundet dieses Werk ab.

Für erfahrene Gartenfreunde und auch für Neulinge – absolut empfehlenswert!
Kerstin Stephan

 


 

Ein weites Land

Ein weites Land

Theodor Fontane
Mit Aquarellen von Hans-Jürgen Gaudeck

Steffen Verlag, edition federchen

Gebunden, 84 Seiten

40 farbige Abbildungen (Zeichnungen, Aquarelle)
Preis: 16,95 Euro

Wer die Werke von Fontane mag, wird von diesem Band begeistert sein. Der Leser begleitet den Dichter auf seinen Reisen durch Deutschland, beginnend in Berlin, über Rügen und Usedom, Waren, Neuruppin … bis nach Leipzig und Dresden und natürlich durch die von ihm so geliebte Mark Brandenburg.
Die Texte beinhalten Auszüge aus Briefen an seine Frau, an seine Tochter sowie eine Auswahl von Texten zu den verschiedensten Reisezielen, wie Klöster, Schlösser und schönen Landschaften.
Die Aquarelle von Hans-Jürgen Gaudeck untermalen stimmungsvoll die Eindrücke Fontanes und geben seine Gedanken auf eine sehr behagliche Art und Weise wieder.
Der Grundgedanke Fontanes auf seinen Reisen erinnert an sein Gedicht … »Unterwegs und wieder daheim«, welches 1856/57 entstand.

Weitere Bände dieser Reihe:

Eva Strittmatter – »Märkischer Juni«         
Hans-Jürgen Gaudeck – »Perlen der Ostsee«

Mir persönlich gefällt an diesem Band die Harmonie zwischen Text und Bild.
Kerstin Stephan

 


 

Die große Wildnis

Die große Wildnis – Band 1

Piers Torday
cbj Verlag

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Preis: 16,99 Euro

Piere Torday ist mit seinem ersten Buch ein spannungsgeladener Abenteuerroman gelungen. Die Hauptfigur ist der 12-jährige Kester, der nicht spricht und der als Problemkind gilt. Er ist in einer Einrichtung untergebracht, wo er von allen behandelt wird, als wenn mit ihm nicht alles in Ordnung wäre. Das glaubt er auch bald selbst, als er auf eine sprechende Kakerlake und ein paar sprechende Tauben trifft. Diese befreien Kester aus dem Heim und bringen ihn zu einem Ort in der Wildnis, in der ein mächtiger Hirsch ihn um Hilfe bittet.
Er soll die Tiere vor dem Aussterben retten. Kester, der Hirsch, und ein paar neu gefundene Freunde machen sich auf den Weg, durchqueren finstere Wälder und Täler und geraten dabei von einem Abenteuer ins nächste. Werden sie erfolgreich sein und die bedrohte Tierwelt retten? Lest selbst und begleitet Kester auf seiner großen Abenteuerreise.

Empfehlenswert, ab 10 Jahre, Kerstin Stephan

 


 

Cook clever mit Jamie: günstig einkaufen, bewusst essen, alles verwerten

Cook clever mit Jamie – günstig einkaufen, bewusst essen, alles verwerten                 

Jamie Oliver
Dorling Kindersley Verlag

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Preis: 24,95 Euro

In seinem neuesten Buch gibt Jamie Oliver wieder einmal Tipps rund ums Kochen.
Der Schwerpunkt liegt diesmal darin, wie man auch mit einem kleinen Geldbeutel schmackhafte und gesunde Gerichte zaubern kann. Gegliedert nach verschiedenen Fleischsorten, nach Fisch sowie Gemüse erfährt der Leser, wie einfach man gut kochen kann und vor allem so kocht, dass alle Lebensmittel ihre Verwendung finden. Alles wird verarbeitet.
Tipps zum Sparen, Hinweise rund um die Tiefkühltruhe, den Kühlschrank und den Vorratsschrank vervollständigen diese Rezeptsammlung. Eine Nährwerttabelle informiert am Ende des Buches über Fettgehalt, Zuckerwerte und Kalorien der einzelnen Speisen.

Ideal für große sowie kleine Familien, Singles und für alle, die sich bewusst, gesund und preiswert ernähren möchten.

Kerstin Stephan

 


 

Neue Köstlichkeiten gebacken und gekocht

Neue Köstlichkeiten gebacken und gekocht in Thüringer Tradition

Gudrun Dietze
BUCHVERLAG FÜR DIE FRAU

Neuauflage Oktober 2013
Preis: 12,90 Euro

 

In gewohnt verführerischer Art stellt Gudrun Dietze ihren immerhin schon 12. Band rund um die Thüringer Koch- und Backtradition vor. Rund 100 neue Rezepte zum einfachen Nachmachen. Ob Kuchen, Gebäck, Torten oder Herzhaftes – die Vielfalt ist groß.
Gudrun Dietze verbindet die Traditionsrezepte mit den heutigen modernen Ansprüchen und erreicht somit auch junge Leser. Die Rezepte sind für große und kleine Haushalte geeignet aber auch für Küchenunerfahrene. Lassen Sie sich begeistern von leckeren Nachspeisen, Torten für Genießer sowie allerlei leckeren Kleinigkeiten.


Einfach ausprobieren!

Kerstin Stephan

 


 

Dresden_eine Stadt in Biographien

DRESDEN – Eine Stadt in Biographien

Anett Kollmann
Travel House Media GmbH

1. Auflage Oktober 2013
ISBN: 978-3-8342-1494-2
Preis: 16,99 Euro

 
Das vorliegende anspruchsvolle, in Leinen gebundene Bändchen stellt die Stadt Dresden aus einer mal ganz anderen Perspektive dar. Anhand von 20 Biographien berühmter Persönlichkeiten, wie Johann Friedrich Böttger, Gottfried Semper, Erich Kästner, Carl Maria von Weber, Uwe Tellkamp – um nur einige zu nennen – reist der Leser durch die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt und fängt somit das Flair dieser ein. Die Lebensgeschichte der Personen, verbunden mit der Kultur Dresdens, und die gut ausgewählten historischen und aktuellen Fotos machen diesen geschmackvoll gestalteten Band zu einer besonderen Ausgabe. Die Porträts werden ergänzt durch Adressen und Hinweise, durch die einer Stadterkundung auf den Spuren dieser Persönlichkeiten nichts mehr im Wege steht.

Lassen Sie sich auch von den anderen Bänden dieser Reihe inspirieren:
Barcelona, Paris, New York, Berlin, London, Rom, München, Hamburg …

Ausgezeichnet mit dem ITB-BuchAward 2013

Diese Reihe ist ein besonderes Geschenk für alle, die Städtereisen und schöne Bücher lieben.


Kerstin Stephan